Shop › Gewichtsmanagement


undefined

Überflüssiges Körperfett verlieren, möglichst viel und schnell, aber ohne dabei die Gesundheit in Mitleidenschaft zuziehen, ist der Wunsch aktiver Menschen.
Zunächst einmal ist es notwendig sich darüber klar zu werden, warum überhaupt der Körperfettanteil ansteigt. Hierfür gibt es im wesentlichen drei Gründe, welche jeder für sich oder aber auch in Kombination zu dem unerwünschten Effekt führen.

Zu hohe Nahrungsfettzufuhr: Die Zufuhr von Nahrungsfetten liegt über der Menge, welche der Körper abbauen kann. Das überschüssige Fett wird als Depotfett im Körper gespeichert und führt so zu einem Ansteigen des Körperfettanteils.

Zu hohe Kohlenhydratzufuhr: Dem Körper werden beispielsweise über Süßigkeiten oder Alkohol zu viele Kohlenhydrate zugeführt. Folge: Es werden mehr Kalorien zugeführt als der Körper verarbeiten kann. Kohlenhydrate können im Körper nur in geringem Maße gespeichert werden. Zu viel aufgenommene Kohlenhydrate werden aber nicht ausgeschieden, sondern des Nachts mit Hilfe des Enzyms Amylase in Körperfett umwandelt.

Kalorienzufuhr unterhalb der „Basic Metabolic Rate": Der Körper erhält nicht genügend Nährstoffe um alle Funktionen aufrecht zu erhalten (Häufig als Folge von Diäten!). Der Stoffwechsel wird heruntergefahren und quasi auf Energiesparmodus umgeschaltet. Die notwendigsten Stoffwechselprozesse werden bei minimalem Energieverbrauch aufrecht erhalten. Für den Körper besteht Hungersnot. In diesem Moment erfolgt bei der Energiebereitstellung eine wesentliche Umstellung. Während vorher Fett und Kohlenhydrate verbrannt wurden und das Eiweiß als Bau- und Regenerationsstoff zum Einsatz kam, verwendet der Körper in der Folge nur noch Kohlenhydrate und Eiweiß zur Energiegewinnung. Diese Stoffe kann der Körper nicht in nennenswertem Umfang speichern, wohl aber das Fett. Das zugeführte Nahrungsfett wird praktisch nicht mehr verbrannt und nur noch als Notreserve für noch schlimmere Zeiten gespeichert. Das unerwünschte Resultat: Der Körperfettanteil steigt. Der zweite ebenfalls gesundheitsschädliche Effekt ist eine mangelnde Regenerationsfähigkeit des Körpers aufgrund Eiweißmangels, da dieses zur Energiegewinnung heran gezogen wurde und so nicht mehr seiner eigentlichen Funktion nachkommen kann.

Bestell + Info Hotline:

Rabatte

Warenkorb

Top 5

  1. Pro-Sana Aloe Vera C Blattgel IASC (1 Liter) - natur -
  2. Revomed Gelenktabletten PLUS (75 Tbl.) Glucosamin + Chondroitin
  3. Pro-Sana Aloe Vera C Blattgel IASC (1 Liter) - aromatisiert -
  4. Revomed Multivitamin + Mineral A - Z Tabletten (100 Tbl.)
  5. Wondercandle Wunderkerze Goldstücke Symbole
Wildcard SSL Certificates